Galerie

Framotreffen Frankenberg/Sachsen
Frankenberg 2001

Framotreffen vom 01. - 03. Juni 2001 in Frankenberg/Sachsen

Das sind die wenigen Fotos die ich am Pfingstsonnabend in Frankenberg gemacht habe. Leider war die Beteiligung meiner Meinung nach, wie schon im letzten Jahr nur sehr mäßig, nicht nur was die Fahrzeuge betraf. Es ist sehr schade, daß für dieses Treffen so wenig Werbung gemacht wird! Ich möchte auf diesem Wege alle Framofreunde mit oder ohne Framo ansprechen, durch ihre Anwesenheit das kommende Framotreffen in Frankenberg wieder etwas interessanter zu gestalten!

Frankenberg 2002

Framotreffen vom 07. - 09. Juni 2002 in Frankenberg/Sachsen

Das sind die Fotos vom diesjährigen Framotreffen in Frankenberg. Mittlerweile hat sich die Zahl der Framos um ein Etliches erhöht, es lohnt sich im Gegensatz zu den vergangenen Jahren also wieder hierher zu kommen.Die freundlichen Besitzer der nahegelegenen Gaststätte stellten uns sogar einen Stromanschluss zur Verfügung, sogar den Rasen haben sie extra gemäht.

Frankenberg 2003

Framotreffen vom 07. - 09. Juni 2003 in Frankenberg/Sachsen

Das sind die Fotos vom diesjährigen Framotreffen in Frankenberg. Mittlerweile hat sich die Zahl der Framos um ein Etliches erhöht, es lohnt sich im Gegensatz zu den vergangenen Jahren also wieder hierher zu kommen.
Die freundlichen Besitzer der nahegelegenen Gaststätte stellten uns sogar einen Stromanschluss zur Verfügung, sogar den Rasen haben sie extra gemäht.
Frankenberg 2004

Framotreffen vom 28. - 30. Mai 2004 in Frankenberg/Sachsen

Hallo Framofreunde, hier sind nun endlich die schon lang versprochenen Bilder vom Framo-Pfingstreffen in Frankenberg. Eigentlich sollten sie ja schon am Pfinsgtsonntag zu sehen sein, aber leider ist mir der USB-Anschluss meiner Kamera abgebrochen und so mußte ich mir erst mal ein Kartenlesegeraet besorgen...aber lange Rede, kurzer Sinn, jetzt könnt Ihr sie euch aber anschauen! Eine kleine Info zu fast jedem Bild erhaltet Ihr wieder, wenn Ihr mit dem Mauszeiger drüber geht...! Es ist wieder ein sehr schönes Treffen gewesen und es werden von Jahr zu Jahr immer mehr Fahrzeuge. Ihr seht also, es lohnt sich auf alle Fälle zu Pfingsten in Frankenberg einmal vorbei zu schauen...!
Frankenberg 2005

Framotreffen vom 13. - 15. Mai 2005 in Frankenberg/Sachsen

Hallo Framofreunde, ich habe mich extra beeilt, um Euch schon heute die Bilder vom Framotreffen in Frankenberg zeigen zu können! Leider hatte es Petrus dieses Mal nicht so gut mit uns gemeint, denn bereits am Samstag, mitten in der unserer Ausfahrt zur Augustusburg, fing es an sich einzuregnen. Leider hat der Regen auch gleich eine ganze Menge von Besuchern verschreckt. Als wir von der Ausfahrt zurückkehrten, waren bereits die meisten Tagesbesucher mit und ohne Oldtimer schon wieder verschwunden. Wir allerdings ließen uns von dem Wetter nicht die Laune verderben, auch wenn es nicht gerade das Wetter zum Draußensitzen war, aber durch die zwei Pavillons konnte uns der Regen nichts anhaben. Für das nächste Jahr wünschen wir uns natürlich wieder besseres Wetter!

 

Frankenberg 2006

Framotreffen vom 03. - 04. Juni 2006 in Frankenberg/Sachsen

Döbeln 2007

Pfingst-Framotreffen vom ... - ... ... 2007 zieht von Frankenberg nach Döbeln

...
Framotreffen Mügeln
Mügeln 2001

1. Sächsisches Framotreffen in Mügeln bei Oschatz 2001

Dies sind die Fotos vom 1. Sächsischen Framotreffen in Mügeln bei Oschatz, welches am 29. bis 30.09.01 auf dem Gelände des Bahnhofes Mügeln gleichzeitig mit dem dortigen Dampflocktreffen stattfand!
Acht Framos hatten sich zu diesem Treffen eingefunden. Am weitesten hatten es 2 Framofreunde aus Berlin, die wegen der großen Entfernung ihre Framos auf Anhängern nach Mügeln brachten. Auf dem Bahnhof war der Treffpunkt, wo sich bis Mittag alle Fahrzeuge eingefunden hatten. Gegen 12.00 Uhr gab es dann eine Ausfahrt über Kemmlitz, Naundorf und weitere Orte der Umgebung bis Oschatz. Aufgrund, dass die Kleinbahnstrecke sehr oft direkt neben der Straße entlangführte, kam es so zu mehreren Parallelfahrten mit der Schmalspurbahn, auch "Wilder Robert" genannt. Aufgrund des schönen Wetters und der zahlreichen Beteiligung, erregten die 8 Framos natürlich allerhand Aufsehen. Die Leute waren von den Fahrzeugen einfach begeistert und auch die Eisenbahnfreunde, die an den Bahndämmen standen, um den "Wilden Robert" zu fotografieren, schwenkten ihre Kameras auf die Framos. Bevor es wieder nach Mügeln ging, machten wir in Oschatz beim Stadtfest halt, was natürlich wieder zahlreiche Neugierige Blicke auf die Framos zog. Auch die dort ansässige Zeitung machte einige Bilder. Zurück in Mügeln, gab es dann noch eine Führung auf dem Bahnhofsgelände mit Besichtigung zahlreicher Bahnhofsgebäude und natürlich dem Lokschuppen. Auch vom MDR war ein Reporter gekommen, der dann in der folgenden Woche im Radio von diesem Treffen berichtete. Danach saßen noch alle bis zum Abend zusammen, tauschten Erfahrungen, Adressen und natürlich auch Ersatzteile. Aufgrund des großen Zuspruches schon beim ersten Treffen ist für nächstes Jahr schon das 2. Treffen geplant, zudem schon wieder viel mehr Fahrzeuge zugesagt haben. Auch der bekannte "Wernesgrüner Framo", der dieses Jahr leider nicht kommen konnte, wird dann mit dabei sein! Ich kann nur allen empfehlen, einfach zum nächsten Treffen vorbeizukommen, denn so viele Framos auf einmal sieht man nicht alle Tage! 

 

 

Mügeln 2002

2. Sächsisches Framotreffen in Muegeln bei Oschatz 2002

So, nun ist es schon wieder vorbei das 2. Saechsische Framotreffen in Muegeln. Dieses Mal waren es nun mittlerweile schon 17 Fahrzeuge, die am Treffen teilgenommen haben. Leider sind einige schon am Sonnabend wieder gefahren, so daß auf den meisten Bildern nicht alle zusammen zu sehen sind. Auf jeden Fall war das Treffen wieder ein voller Erfolg, so daß es auch 2003 wieder ein Framotreffen geben wird! Die Bilder können natürlich nur begrenzt die ganze Atmosphäre wiedergeben, die hier herrschte. Wer das schon mal richtig miterleben moechte, dem kann ich nur empfehlen, daß er 2003 einfach mal vorbeischauen sollte!

 

Mügeln 2003

3. Sächsisches Framotreffen in Mügeln bei Oschatz vom 16. - 17.08. 2003

...und schon war es wieder vorbei, unser 3. Framotreffen 2003 - zwei Tage Zweittaktgeruch in der Nase. Die Bilder sprechen eigentlich wieder für sich. Insgeamt 20 Fahrzeuge waren da, 3 weitere sagten leider kurzfristig noch ab. Aber trotzdem haben wir die Anzahl von letztem Jahr wieder uebertroffen. Ein besonderes Lob moechte ich an die Eisenbahnfreunde vom "Wilden Robert" aussprechen, die uns wieder sehr unterstuetzt haben und es moeglich machten, daß wieder solche schoenen Bilder entstehen konnten. Natuerlich auch ein großes Lob an Ralf Korn, der nicht nur wieder seinen Hof zur Verfuegung stellte, sondern auch dafuer sorgte, daß alles ohne Probleme ablief. Einen herzlichen Dank auch an Gunter Kinast, der wieder von der Brauerei "Eibauer" ein Faß Bier versorgen konnte. Zu guter letzt aber auch einen Großen Dank an die ganzen Framofahrer, die wieder keine Kosten und Muehen gescheut haben und aus ganz Sachsen bis Brandenburg kamen. Sogar von Siegen hat sich jemand auf nach Muegeln gemacht. Ich hoffe das Treffen hat allen Beteiligten genauso gefallen - über so einen regen Zuspruch würden wir uns im nächsten Jahr wieder sehr freuen.

Mügeln 2004

4. Sächsisches Framotreffen in Mügeln vom 07. - 08. August 2004

Hallo Framofreunde, hier sind meine schönsten Bilder von unserem 4. Sächsischen Framotreffen. Habe wieder zu fast jedem Bild etwas dazu geschrieben. Wenn Ihr mit der Maus über das jeweilige Bild geht, dann erscheint eine kleine Info, Ihr kennt das ja bereits. Ich möchte mich hiermit nochmal, und ich denke auch im Namen aller Beteiligten, bei Ralf und Monika bedanken, die es möglich machten, daß es auch dieses Jahr wieder ein Famotreffen gab. Ein herzlichen Dank auch an Gunter und die Eibauer-Brauerei, die uns diese Mal ein 50l - Faß Bier spendete, auch wenn ich nichts davon getrunken habe ;-)) und natürlich an unsere 2 Studenten, die uns den ganzen Sonnabend und Sonntag zur Verfügung standen und es möglich machten, daß wir jetzt eine sehr schöne Erinnerungs-DVD von unserem 4. Framotreffen haben. Wäre schön, wenn das auch nächstes Jahr wieder klappen würde!

Viel Spaß beim Anschauen der Bilder!

Mügeln 2005

5. Sächsisches Framotreffen vom 30. - 31.07. 2005

Mit 15 Framos, 3 B 1000, mit Wartburg, AWS Shopper und einem Garant ging unser 5. Framotreffen gestern schon wieder zu Ende. Normalerweise wären es auch dieses Jahr wieder mehr Framos gewesen, doch einige, deren Fahrzeug nicht rechtzeitig fertig geworden war, mußten ohne Ihren Framo anreisen. Aber das war nicht so schlimm denn der Anblick der vielen Kleinlaster ließ einen das schnell vergessen. Auf dem Bahnhof in Mügeln war wieder eine Menge los, auch der "Wilde Robert" lud wieder zu Fahrten ein. Dieser fuhr an mehreren Stellen parallel zur Framo-Kolonne und bot so eine Menge gute Fotomöglichkeiten, auch für unsere 2 Kameraleute, die auch dieses Jahr wieder einen Film und jede Menge Fotos zum Treffen machten...aber am besten Ihr schaut euch die Bilder einfach selber an!

Mügeln 2006

6. Sächsisches Framotreffen in Mügeln vom 29. - 30.07. 2006

Hallo Framofreunde, dies sind die Bilder von unserem 6. Framotreffen in Mügeln bei Oschatz (Sachsen). Dieses Mal war der Bahnhof Mügeln nur Treffpunkt für alle Teilnehmer und nicht wie sonst Hauptstandort unseres Treffens, denn dieses Mal führte uns die Ausfahrt weg von Mügeln und zwar nach Rosswein (nahe Döbeln) zum dortigen Feuerwehrmuseum. Eine etwas längere Ausfahrt (eine Strecke ca. 30 km) stand uns damit bevor, die aber alle Fahrzeuge ohne Panne meisterten. Das Wetter war nicht besonders, aber die Schauer hielten sich in Grenzen und waren meist nur von kurzer Dauer, die Sonne ließ sich zwischendurch auch ab und zu mal blicken. Kurz um, es war wieder ein sehr schönes Treffen und ein großer Dank geht an Moni und Ralf für Ihre große Gastfreundschaft, die Ihnen jedes Jahr auf's Neue sehr viel Arbeit beschert und dafür möchte ich mich hier im Namen der Framofreunde noch mal ganz lieb bedanken. Ein Dank auch an die Eibauer-Brauerei, die wieder ein 50l Faß Bier spendete.

Mügeln 2007

7. Sächsisches Framotreffen vom 28. - 29.07. 2007

Hallo Framofreunde,

Dieses Mal hat es etwas lange gedauert mit den Fotos, aber ich habe es beim besten Willen nicht eher geschaft...es macht halt auch immer viel Arbeit. Als kleine Wiedergutmachung gibt es nun gleich 3 mal so viele Bilder wie sonst. Ich hoffe, damit läßt sich die Warterei etwas verschmerzen.
Auch wenn das Wetter es dieses Mal nicht so gut gemeint hat und es immer mal wieder regnete, kam bei uns deswegen noch lange keine schlechte Laune auf. Wie Ihr sehen könnt, gab es wieder eine große Ausfahrt, die zunächst über kleinere Ortschaften nach Döbeln führte, wo wir einen kurzen Halt bei einem Framofreund einlegten. Danach ging es weiter nach Schleinitz, einem kleinen Dorf ein Stück hinter Meissen gelegen. Dort besuchten wir das gleichnamige Schloß, in dessen Nachbargebäuden sich ein riesiges von aussen unscheinbares Museum befand. Dort gibt es u.a. Europas grösste Ausstellung von Radiogeräten zu sehen. Desweiteren Gegenstände aus Haushalt und Werkstatt bis hin zu Kinderspielzeugen, ganzen Stubeneinrichtungen und einem riesigen Sammelsurium von Nähmaschinen.
Am Abend gab's dann wieder ein großes Zusammensein bei Ralf, mit Grillerchen, gesponsertem Fassbier der Firma Eibauer, sowie Musik, Fotos und einigen Kultfilmen der DDR.
Ich hoffe, die Bilder können allen Denen, die nicht dabei waren einen Eindruck von unserem 7. FRAMO-Treffen verschaffen. So, nun wünsche ich Euch aber viel Spaß beim Anschauen der Bilder!

Mügeln 2008

8. Sächsisches Framotreffen in Mügeln vom 26. - 27.07.2008

Hallo Framofreunde,

dieses Jahr, zu unserem nun mehr 8. Framotreffen hatten wir mal wieder mehr Glück mit dem Wetter! Schönster Sonnenschein über das ganze Wochenende und nur ein kleiner Schauer am Sonnabend-Abend, machten das Treffen für alle Beteiligten, ob mit oder ohne Framo wieder zu einem wunderschönen Erlebnis. Auch dieses Jahr habe ich wieder fast 200 Bilder für euch gemacht, damit auch die, die nicht dabei sein konnten, wenigstens etwas von den Bildern zehren können. 😉
Unsere alljährliche Ausfahrt führte dieses Mal von unserem Treffpunkt in Mügeln zuerst zum Schloß Wermsdorf, welches "August der Starke" zu seiner Zeit bauen ließ. Nach umfangreichen Restaurierungsmaßnahmen erstrahlt es seit kurzem wieder in seiner ganzen Pracht.
Weiter ging es zum höchsten Berg in der Region, dem Collm, der schon 2004 einmal Haltepunkt einer unserer Ausfahrten gewesen ist (Siehe Bilder vom Treffen 2004). Mittlerweile aber ohne dem riesigen Funkturm aus DDR-Zeiten, dieser mußte einem neuen, kleineren weichen. Weiter ging es in Richtung Oschatz, genauer gesagt auf den Marktplatz selbiger Stadt. Dort gab es eine Aufstellung unserer Fahrzeuge direkt vor dem alten Rathaus-Gebäude, in dessen Hintergrund sich die Kirche Sankt Aegidien befindet, dessen Architekt schon den Dom in Köln entworfen hatte...eine Ähnlichkeit ist nicht zu verkennen. Dann ging es los, 70 Stufen waren zu erklimmen, bis wir die Türmerwohnung mit Aussichtsplattform erreichten. Die letzten Stufen führten nur noch über eine schmale Wendeltreppe nach oben. In der Türmerwohnung wohnte bis 1963 60 Jahre lang eine einzige Familie, die 9 Kinder hatte und die alle mit helfen mußten. Ob es die alltäglichen Dinge waren, die bis nach oben gebracht werden mußten oder ob es die Feuerwache war, zu der aller 15 Minuten ein Gang um den Kirchturm gehörte. Aber natürlich mußten auch die Kirchenglocken geleutet werden. Die Türmerwohung erstreckte sich über 3 Etagen, wobei jede einzelne gerade soviel Platz bot, daß sie den heutigen Ansprüchen für eine Person nicht einmal genügen würde. Nach einer kleinen Stärkung mit Kaffee und Kuchen und Erzählungen zur Geschichte der Türmerfamilie durch den ehrenamtlichen Verein ging es wieder hinunter auf festen Boden.
In Lonnewitz, unserem Nachtlager, angekommen, ließen wir dann den Tag gemütlich mit "Grillerchen", 60 Liter Faßbier (wieder gesponsert von der Brauerei Eibau) sowie einigen Kultfilmen, wie auf den Bildern unschwer zu erkennen ist, ausklingen.

So, nun aber viel Spaß beim Anschauen der Bilder!

Mügeln 2009

9. Sächsisches Framotreffen in Mügeln vom 25. - 26.07. 2009

Am 25.07.2009 trafen wir uns Alle wieder auf dem Bahnhof in Mügeln zum 9. Treffen der "Sächsischen Framofreunde". Unsere Ausfahrt führte uns dieses Mal über Gaudlitz, Gallschütz Großweitzchen, Klosterbuch nach Leisnig. Dort besuchten wir ein privates Museum für historische Fahrzeuge, Maschinen und alles was der Besitzer von Nah und Fern zusammengetragen hat, von Freunden und Bürgern seiner Stadt geschenkt oder geliehen bekam. Aus einer ehemaligen Nudelfabrik entstand so mit den Jahren ein schönes (n)ostalgisches Museum.
Gegen 16.00 Uhr machten wir uns wieder auf in Richtung Mügeln und dann weiter nach Lonnewitz zu unserem Nachtquartier. Dort gab es dann wie jedes Jahr ein gemütliches Zusammensein mit allerhand "Benzingesprächen", Gegrilltem, Musik, Fotos und natürlich mit Fassbier, welches uns, wie schon alle Jahre zuvor, die Brauerei "Eibauer" sponsorte. Einen großen Dank von hier aus an Alle, die wieder zu diesem schönen Treffen begetragen haben.

Viel Spaß beim Anschauen der Bilder!

Ehemalige Produktionsstätte Hainichen

 

Die ehemalige Produktionsstätte (Betriebsstätte 3) in Hainichen befand sich auf dem Gelände zwischen Gottlob-Keller-Straße, Käthe-Kollwitz-Straße, Gabelsberger Straße und Frankenberger Straße in der unteren Hälfte des Geländes.
Heute befindet sich auf dem Grundstück die Firma Innomotive Systems Hainichen Gmbh.
Der Abriss der alten Gebäude erfolgte im Jahr 2002. Das Gebäude des ehemaligen Kindergartens auf der Gottlob-Keller-Straße gibt es noch, allerdings ist mittlerweile der Schriftzug Barkas verschwunden. Auch das Gebäude der alten Tankstelle, wo alle Framos betankt worden und nach Erzählungen her, mit Warndreieck und Verbandskasten ausgerüstet worden gibt es noch, dort befindet sich heute die Firma Metallbau Sonnenberg.

Werksbilder
Hier gibt es immer mal wieder ein neues Werksfoto zu
sehen. Zahlreiche Framo-Bilder wurden in den 50iger Jahren zu Werbezwecken gemacht, viele darunter in Hainichen, Dresden, aber auch im Ausland.
Viel Spaß beim Anschauen!

 

Postkarten

 

Prospekte
in Bearbeitung...

Schwarz/Weiß-Bilder